Sextantio Le Grotte - Matera Sextantio 8

Sextantio Le Grotte della Civita

Diese außergewöhnliche Unterkunft lässt Historie zum Leben erwecken

Where luxury and history meet

Nur 18 Zimmer umfasst dieses aus dem Stein geschlagene Hotel inmitten des UNESCO-Erbes in Matera.

Verborgen in den Bergen des Apennin im Süden Italiens befindet sich das Dorf Matera, weltberühmt wegen seiner so genannten Sassi, in denen Hunderte von Höhlen seit dem Mittelalter in Wohnhäuser, Kirchen und gar Paläste verwandelt wurden. Die Sassi gehören seit 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe und sind einzigartig in ganz Italien: Die frühesten Einwohner stammten sogar aus der Stein- und Bronzezeit, bevor im Mittelalter Klostergemeinschaften entstanden um die herum sich später ein pulsierendes landwirtschaftliches Zentrum bildete. Das Le Grotte della Civita befindet sich im ältesten Teil des Sassi, gegenüber dem Murgia-Park mit seinen Felsenkirchen. Das Sextantio hat nur 18 Zimmern und einer alte Kirche, der "Cripta della Civita“, die heute für Versammlungen genutzt wird. Bei der über mehrere Jahre andauernen Renovierung zum Hotel wurde großer Wert auf den Erhalt der ursprünglichen Merkmale gelegt. So ist auch jedes der Zimmer ein absolutes Unikat. Insignien des sonst gängigen Luxus sucht man in diesen Zimmern vergeblich. Der Luxus ist der Ort selbst, der Sie die Historie förmlich greifen lässt. Wer auf ein Schwimmbad und Spa-Bereich Wert legt, muss sich ebenfalls nach einem anderen Hotel umsehen. Was das Hotel allerdings gerne arrangiert sind Massagen, die in der Privatsphäre Ihres eigenen Zimmers stattfinden.

Why we love it?

Das Sextantio Albergo Diffuso Le Grotte della Civita ist eigentlich ein B&B. Nicht, dass die Unterkunft nicht schon einmalig genug wäre. Vollends in seinen Bann gezogen wurden wir durch das Abendessen, das das Hotel auf Wunsch und mit Vorreservierung vorbereitet: Das Szenario ist einzigartig: eine entweihte Kirche, die ausschließlich von Kerzen beleuchtet wird, mit klassischer Hintergrundmusik und einem beleuchteten Kamin. So entsteht ein fantastischer Ort, an dem die exzellente lokale Küche des Küchenchefs leider schon fast nur die zweite Geige spielt.

*
Anzahl der Reisenden
Gewünschtes Reisedatum und -dauer
Reisedatum eingeben
ab Flughafen
Persönliche Nachricht

*Pflichtfelder

Unsere Partner