29.06.2020 von Tilman Held

Luxus-Winterurlaub Schweden 2020

Abgeschiedenheit, Privatsphäre und Abstand zu anderen - ohne dabei auf den gewohnten Komfort zu verzichten - nie waren diese Schlagworte so gesucht wie in dieser Zeit. Sie suchen eine Alternative zu überfüllten Skiorten und Massenansammlungen an der Skiliften? Wie wäre es mit einem Winterurlaub in Schweden oder Skandinavien?

Mit Abstand die besten Winterurlaube - und das ist kein Wortspiel, hatte ich in Skandinavien. Schweden ist eigentlich mein Favorit, weil man hier Hundeschlitten-Safaris und Schneemobil-Rallyes mit den besten Skigebieten Skandinaviens, vor allem den in Åre verbinden kann. Nachdem aber wohl im Moment noch keinem so wirklich klar ist, wie das auf den Skipisten und dort natürlich in erster Linie an den Liften und beim Apres-Ski mit dem Abstand halten genau funktionieren soll, haben wir uns entschlossen Ihnen ein paar wirklich tolle Alternativen vorschlagen. Machen Sie doch aus der Not in diesem Jahr eine Tugend und verbringen Sie einen Winterurlaub in Schweden, Norwegen oder Finnland! Ganz ohne Pisten, aber mit Hüttenromantik! Nur anders - Sie werden begeistert sein!

Winterurlaub Schweden - Tipps

Welche Möglichkeiten haben Sie also, wenn Sie den diesjährigen Winterurlaub mal anders verbringen wollen und sich in Richtung Skandinavien aufmachen. Zunächst mal ein Wort zu den Unterschieden zwischen den einzelnen Ländern. Natürlich gibt es die. Das zu leugnen wäre als wenn ein Österreicher behaupten würde in der Alpenrepublik wäre alles genau so wie in Deutschland. Norwegen profitiert gerade in den küstennahen Lagen im Winter von einem nicht ganz so strengen Klima. Da kann es aber auch schon mal passieren, dass es im Januar nördlich des Polarkreises ein wenig regnet. Je weiter man sich ins Landesinnere wagt, desto stabiler (aber auch kälter) die winterliche Großwetterlage. Ansonsten bieten Norwegen, Schweden und Finnland aber alle relativ ähnliche, hervorragende, Voraussetzungen für einen außergewöhnlichen Winterurlaub in märchenhaften Schneeverhältnissen. Zwei Besonderheiten:

Die besten regulären Wintersportbedingungen im alpinen Bereich offerieren Norwegen (mit Lillehammer und Trysil) und Schweden (mit Sälen und Åre). Alle Gebiete sind sehr gut auf Familien mit Kindern vorbereitet. Wir haben das selbst schon zweimal ausprobiert - wirklich super! Bei rechtzeitiger Reservierung hat man sogar eine ganz gute Chance auf einen deutsch-sprachigen Guide oder Skilehrer. Aber Achtung: Gerade um Weihnachten wird es in normalen Jahren sehr voll!

Wer es auf eine "Drive-on Ice"-Experience abgesehen hat, der ist von der Breite des Angebotes in Finnland und Schweden am Besten aufgehoben. Das liegt daran, dass die internationale Autoindustrie vor allem im Norden der beiden östlicher gelegenen Länder Ihre Neuentwicklungen testet und die entsprechende Infrastruktur deshalb per se zur Verfügung steht. 

Zu unseren Tipps: Beginnen wir bei der Anreise. Flugzeug - ganz klar. Wenn Sie in Oslo oder Stockholm umsteigen müssen, planen Sie genug Zeit ein. Das Gepäck wird nicht für Sie umgeladen. Sie müssen Ihre Koffer vom Band holen und neu einchecken. Das kann dauern. Wir empfehlen Ihnen 150 Minuten für den Übergang Minimum - wenn es entspannt laufen soll. Sollten Sie entscheiden in Norwegen mit einem Mietwagen unterwegs zu sein: Glückwunsch, denn die Norwegen halten Ihre Fernstraßen mit Split (und wir glauben auch mit Salz - auch wenn das wahrscheinlich keiner zugibt) auch im Winter meist eisfrei. In Schweden und Finnland können Sie das zumindest außerhalb der größeren Städte vergessen. Dort erwarten Sie meist tiefe Spurrillen oder einfach dick mit Schnee bepackte Strassen. Die Einheimischen verwenden deshalb spezielle mit Spikes versehene Winterreifen. Damit geht es zwar nicht übermäßig schnell, aber sicher. Sollten Sie ein solches Fahrzeug bevorzugen - wir kümmern uns gerne darum!

Luxushotels für Ihren Winterurlaub in Schweden (10)

Winterurlaub Schweden mit Kindern

What do do & Where to go? Für Erwachsene und Familien mit älteren Jugendlichen empfehlen wir natürlich eine mehrtägige Hundeschlitten-Safari. Egal ob in Norwegen, Schweden oder Finnland. Ein echtes "Once-in-a-lifetime"-Erlebnis, denn so nah kommt man der Natur, der Einsamkeit und sich selbst selten. Selbst mit den Hunden, die Sie an Tag 1 kaum auseinander halten können, sind Sie nach wenigen gemeinsamen Stunden auf "Du und Du". Auf einer solchen Safari werden Sie in der Regel nicht von einem Begleitfahrzeug versorgt. "Do it yourself" ist angesagt. Feuer machen in ausgekühlten Hütten, Hunde füttern, Sauna befeuern. Der Komfort der Hütten variiert stark. Wenn Ihnen zu viel "Authentizität" nicht passend erscheint, so raten wir Ihnen zu eintägigen Sternfahrten, immer von Ihrem festen Luxusquartier aus. Die Luxushotels in obiger Liste sind alle bestens dafür geeignet. So stellen Sie sicher, dass es am Ende des Tages keine bösen Überraschungen gibt und auch ihre Privatsphäre gewahrt bleibt. Sollten Sie sich auf einer solchen Safari einer Gruppe anschließen wollen, sollten Sie wissen, dass man sich in der Enge der Hütten dann doch zwangsweise ein wenig näher kommt. Nicht jedermann's Sache! Aber selbstverständlich lassen sich diese Safaris ohne Probleme privatisieren. Ideal für Familien oder eine Gruppe von Freunden.

Egal, ob Sternfahrt oder Safari-Rundtour - ergänzen Sie das Programm mit Tages- oder Mehrtagesausflügen mit dem Schneemobil, Eisfischen, herrlich entspannenden Schneeschuh-Exkursionen, Schnee-Biken, Langlaufen, einem Besuch bei einem heimischen Samen-Stamm oder ganz einfach einem entspannten Nachmittag in den Spas der meisten Hotels. Alle diese Aktivitäten sind auch für Familien mit Kindern bestens geeignet und bieten eine fantastische Möglichkeit sich mal wieder richtig näher zu kommen!

Winterurlaub-Ideen für Skandinavien (3)

Winterurlaub Schweden - Add-on

Und wenn Sie schon in der Gegend sind - warum nicht einfach bei An- oder Abreise um ein paar Tage in einer der sehenswerten, kreativen, lebendigen und lebensfrohen Metropolen Skandinaviens verlängern? Stockholm, Oslo, Helsinki oder Kopenhagen. Zu sehen gibt es genug und Sie werden erstaunt sein, wie viel es gerade im Winter zu entdecken gibt. Ein weiterer Vorteil: Der Winter ist in den Städten eher Nebensaison. Großen Menschenmengen geht man in dieser Jahreszeit ohne Problem aus dem Weg und kann sich schon mal darüber freuen Museen und Restaurants quasi für sich alleine zu haben... Wo Sie dort wohnen? Hier ein paar Ideen - away from it all geht schließlich auch in Städten!

Winterurlaub in Skandinavien - Verlängerung (5)